Return to KLUBNL.PL main page

rsgb_lf_group

Re: LF: FW: SWL report -> SAQ transmission June 29th 2008

To: <[email protected]>
Subject: Re: LF: FW: SWL report -> SAQ transmission June 29th 2008
From: [email protected]
Date: 30 Jun 2008 12:43 GMT
Sender: [email protected]
Lbr Marco,

erstmal Glückwunsch zum allersten Empfang von SAQ. Ich habe mir auch
deine akustische Aufnahme von SAQ angehört. Dabei fiel mir aber trotz
des eigentlich guten Empfanges von SAQ ein deutliches 50-Hz-Schnarren
auf, das ich im Prinzip ebenfalls kenne.

Dieses Schnarren erinnert mich an den VLF-Empfang vor dem Einfügen eines
Trennübertragers in die 50-Ohm-Leitung zwischen Antennenkabel und
Empfänger. Das Problem ist ja, daß das Koaxkabel der aktiven Antenne
außerhalb des Hauses geerdet sein sollte und der Empfänger meist auch
mit der Schuko-Erdung verbunden ist. Durch diese doppelte Erdung des
Koaxkabel-Schirmes entsteht eine Rahmenantenne, die Störungen aus dem
Haus empfängt und im VLF-Bereich auch auf den Innenleiter koppelt. Mit
einem Trennübertrager kann man so etwas vermeiden.

Dazu meine Frage: Hast du so einen Trennübertrager vorgesehen?

Zu deiner Einstellfrage zur Bildaufzeichnung von SAQ kann ich dir leider
gar nichts sagen. Einmal empfange ich nur akustisch, zum anderen sind
mir all diese visuellen Empfangsverfahren noch nicht geläufig, wie
überhaupt vieles von der Digital- und Computertechnik nicht. So arbeitet
auch mein VLF-Empfang noch rein analog.

HW?

73 Ha-Jo, DJ1ZB