Return to KLUBNL.PL main page

rsgb_lf_group

Re: VLF: Carrier on 8969.955 Hz

To: [email protected]
Subject: Re: VLF: Carrier on 8969.955 Hz
From: oberreiter oswald <[email protected]>
Date: Fri, 15 Oct 2010 08:51:12 +0200
Sender: [email protected]

      hallo stefan,markus,vlf
schreibe in deutsch moechte mit meinem gebrochenem englisch niemand auf die nerfen gehn . vielen dank fuer eure grabber und wuensche,habe eure vlferfolge natuerlich immer beobachtet, gratulation!
so hat mich dann auch der vlf virus erwischt hi .
erste schritte waren ein grabber in frankenburg mit einer miniwhip von gerhard, an dieser stelle moechte ich mich nochmals bei gerhard bedanken fuer seine untestüzung,tips und geduld bei den vielen tests
ohne ihn haette das nicht geklappt!TEAMWORK WAR ANGESAGT:
vor 5 wochen war das este signal in frankenburg zu sehn 10 km von meinem qth mit ca 5 db snr.
mit der lwantenne  20m mit 4x30mdachkap ca 900 pf.
wir konnten uns dann steigern mit 150m drahtgeflecht im garten brachte ca 300mamp mehr antennenstrom,
  auf ca 15 snr , besser gings so nicht.
die loesung war dann mit einem ballon eine dachkap in die hoehe zu ziehn .
allerdings sind nur wenige windstille tage so wie gestern.heute gehts leider; nicht zu viel wind! hatte schon versuche mit 150 meter langem draht bei wind 30 bis 40 m horizontal uebern boden ,bringt kaum bessere signale ,
es zaehlt nur die hoehe.
also mit ca 90m uebern boden waren in frankenburg 30db snr,
antennenstrom soweit mein messgeraet stimmt ca 1 amp.bei feuchtem wetter etwas mehr. die ballons sind auf 1.2 meter durchmesser aufblasbar einer traegt dann ca 900g .
habe zwei genommen nur 1m durchmesser aufgeblasen.
,da haelt das gas laenger (helium oder sogenanntes ballongas wird öefters bei partys verwendet.
kostenpunkt  120 euro fuer ca 5 fuellungen.
weitere aussendungen kommen bei windstille.
 halte auch nach einem lifter so wie  stefan ausschau.
werde das ding dann auch mal auf lw einsetzten .
erlaubte hoehe hier in oe sind meines wissens 150 meter max.
vy 73  de oe5odl ossi