Return to KLUBNL.PL main page

rsgb_lf_group

Re: LF: Horizontal polarisation on LF?

To: [email protected]
Subject: Re: LF: Horizontal polarisation on LF?
From: "Peter W. Schnoor" <[email protected]>
Date: Tue, 20 Jul 1999 09:37:20 +0200
Sender: <[email protected]>
Hallo lieber Rik,

Rik Strobbe wrote:

und wie würde das Gebilde funktionieren wenn es endgespeist wäre ?
Dan müste ich die Telefonleitung nicht in der Mitte unterbrechen.

Ja, dass scheint kein Problem zu sein. Allerdings steigt der
Blindanteil sehr stark an. Die Polarisation ist uebrigens in
der Hauptrichtung (Drahtrichtung!!!) vertikal (16dBi gain).
Selbst wenn Du das Ding als inverted-L speisen wuerdest,
saehe das Strahlungsdiagramm kaum anders aus
(Impedanz:15+j510 Ohm). Ich habe mal mit 50 Ohm Erdverlust
gerechnet und kaum eine Veraenderung des Strahlungdiagramms
beobachten koennen.

Die 31 dBi zur Seite sind allerdings horizontal polarisiert,
der Vertikalanteil geht dort fast bis 0 runter. Die Antenne
hat demnach schon sehr stark Langdraht- /
Beverageeigenschaften, obwohl <lambda/2.

Wann steigt der Test...???

Schoene Gruesse aus Kiel,
Peter, DF3LP