Return to KLUBNL.PL main page

rsgb_lf_group

Re: LF: OE5ODL

To: [email protected]
Subject: Re: LF: OE5ODL
From: oberreiter oswald <[email protected]>
Date: Wed, 20 Jan 2010 23:43:12 +0100
Sender: [email protected]

Am 20.01.2010 18:56, schrieb Stefan Schäfer:
Ossi, tnx for transmission yesterday in the night up to 2 o clock!
In the moment i built my first own RX on a ham band ever with very satisfying
results. I used ur sugnal to compare it to the K2. Screenshot will follow ;-)

73 es awdh!

Stefan / DK7FC
servus Stefan!
ja bin meistens in der nacht qrv um die conds zu beobachten mal besser mal schlechter hi eben langwelle. zur zeit mache ich meistens qrrs 2.5 mit einer eigenbaupa von oe5eep der vfo ist freilaufend im wahrsten sinne des wortes hi
 aber auf qrss3 ist das egal .
die meiste zeit bin ich am antennenverschlimmbessern hi
 manchmal gehts sogar besser aber das ist nicht immer der fall ,
wenn ich bedenke dass die erste verbindung ueber 120 km vor 11 jahren eine riesenfreude gemacht hat .
wir dachten damals,
meine freunde oe5eep und oe5pgl die antenne geht schon gut hi,
 heute weis ich dass es sicher keine langwellenantenne war hi .
vor 11 jahren war eben alles anders hi alles nur in cw ein qso uber 1000 km dauerte oft 90 minuten bis jeder das rufzeichen richtig hatte heute macht man das mit wspr in millisekunden also nicht selber sondern der pc . da kann man dann sagen mein guter pc hat wieder ein neues land gearbeitet hi .
die zeiten aendern sich eben .
zur zeit habe ich 20 laender auf lw gearbeitet die meisten in cw .
und einen swl raport aus usa .
so wie ich dass hier in europa mitbekomme wird jeden tag aus usa gesendet und hier empfangen.
leider hoert uns niemand oder beobachtet das eu tx band in usa .
manchmal kommt die station aus usa mit nur 200 watt hier sehr gut an
 da muessten die freunde in usa uns auch empfangen koennen?
meinen usa raport bekam ich auf 137775.
also was solls werde eben doch einnen drachen steigen lassen muessen so wie du hi . geht ueberigens sehr gut deine drachenantenne hast sicher hier in eu das staerkste signal.
awdh de ossi oe5odl